return 2007 Australien der Süden:
Adelaide, Kangaroo-Island, Flinders-NP, Grampians-NP, Great-Ocean-Road, Tasmanien, Melbourne



Anreise über Singapore, Sydney nach Adelaide. Mit dem Camper nach Kangaroo Island:

Nach der Ankunft im Hotel in Adelaide konnte man unsere Zimmerreservierung nicht finden, Entschuldigungsfrühstück, Zimmer-Upgrade und letztendlich hat es dann doch noch geklappt.
Wie in den vorherigen Reisen, bei denen wir ein Fahrzeug übernahmen, haben wir meist ein paar Tage zur Aklimatisierung eingeplant. Man kann sich dann schon ein bisschen auf die örtlichen Verkehrsverhältnisse, den Links-Verkehr, einstellen. So auch dieses Mal.
Wir durchstreifen Adelaide und seine Vororte mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Nach 2 Tagen Übernehmen wir dann endlich unser "Zuhause" für die nächsten Wochen und machen uns auf den Weg nach KANGAROO ISLAND.
Wir sehen den ersten Koala, machen die ersten Erfahrungen mit einem Campingplatz-Känguru (Tür zum Camper zu!!! Wenn Futter drin.), klettern durch die Remarkable Rocks und besuchen die Seelöwen. So nah wie hier kommt man an die Seelöwen selten heran.
Anschließend geht es wieder zurück ans Festland nach Victor Harbor. Wie auch schon auf der Hinfahrt, dürfen wir die Brücke des Fährschiffes besuchen von der man eine tolle Aussicht hat.

"KLICK" hier um die Bilder dazu anzuschauen!

Nächstes Ziel Victor Harbor und dann ab in den Flinders NP.

Map Adelaode-Kangaroo Isl.
"KLICK" auf die Karte zum Vergrößern.
weiter



Victor Habor und dann nach Norden in den Flinders Nationalpark:



Wieder auf dem Festland zurück machen wir eine Abstecher nach Victor Habor und fahren mit der "Pferdetram" nach Granite Island. Hier entdecken wir auch unsere erste Tannenzapfen-Echse, die jedoch nicht so selten sind wie wir am Anfang dachten.

"KLICK" hier Bilder zu Victor Habor

Dann haben wir allerdings einen langen Ritt von ca. 500 km vor uns zum Flinders Natioanl Park. Hier sollten uns eigentlich zu dieser Jahreszeit ein bunter Blumenteppich erwarten. Doch da es nicht, wie es sonst üblich ist, vorher geregnete hatte, war das mit den Blumen nichts. Wir erklettern den Mt. Ohlssen Bagge, bei Wilpena Pound. Mit dem Flieger gönnen wir uns einen Blick aus der Vogelperspektive. Es ist schon etwas abenteuerlich mit dem kleinen Flieger so über die Bergketten zu brausen. Wir erkennen den Gipfel des Tags zuvor erklommenen Mt. Ohlssen und der Pilot fliegt eine Ehrenrunde für uns. Es war ein tolles Erlebnis.
Abends am Lagefeuer lernen wir noch zwei ältere Camper kennen (Kinder deutscher Auswanderer), die aber noch sehr gut ihre Muttersprache beherrschen. Es wurde ein langer Abend mit alter deutscher Musik :(( von der Tonband-Konserve. Bei der Trockenheit die in dieser Gegend herrschte hätten wir doch Bedenken gehabt ein Feuer anzuzünden, aber der Australier kennt da keine Scheu.

"KLICK" hier Bilder zu Flinders Ranges

Nächste Ziel: Gampians-NP

Map Adelaide-Kangaroo Isl.
"KLICK" auf die Karte zum Vergrößern.
weiter




Zwei Tage und ca. 900 km. Vom den Flinder NP Ranges zum Grampian NP.:



Der Grampians National Park liegt mit ca. 900 km Wegstrecke als nächstes auf unserer Reiseroute, die uns bei Mannum über Australiens längsten Fluß führt den Murray River. Unterwegs, in einem kleinen Städtchen (Peterborough) in dem wir Proviant einkaufen sehen wir die Indian-Pacific der auf einer 4.352 km lange Zugstrecke die Großstädte Sydney im Osten, Adelaide und Perth im Westen, verbindet. Die Strecke wird in ca. 64 Stunden zurückgelegt. Übernachtung nach ca. 500 km. Die zweite Hälfte bezwingen wir am Folgetag.
886 km liegen jetzt hinter uns. Jetzt gönnen wir uns ein paar Tage um den Grampians NP zu erkunden: Balconies, Mc. Kenzie Falls, Wartook Valley, Rooses Gap und über eine "Gravel Road" nach Hills Gap.
Das Wetter ist wieder einmal blau-weiß und manchmal gibt es ein paar leicht Schauer. Leider.

"KLICK" hier: Bilder Fahrt und Grampians-NP

Nächstes Ziel Great-Ocean-Road, Melbourne.

Map Grampians
"KLICK" auf die Karte zum Vergrößern.
weiter





In 5 Tagen vom Grampians-NP über die Great Ocean Road nach Melbourne:



Unser nächstes Ziel ist Melbourne. dafür sind 5 Tage entlang der Great Ocean Road eingeplant. Wenn es nicht so oft regnen würde, wäre es noch schöner. So nutzen wir die sonnigen Augenblicke um einige der zahlreichen Aussichtspunkte anzufahren. Zwischen durch warten wir bei Kaffee und Kuchen auf die Sonne. Und dann aber schnell! So gelingen dann doch noch ein paar schöne Bilder. Auch bei den 12 Aposteln erwischen wir einen sonnigen Augenblick!
Der Great Otway National Park, der sich etwa in der Mitte der Great Ocean Rd. befindet hat uns besonders gut gefallen. Hier befindet sich auch ein Baumwipfelpfad in schwindelnder Höhe. Etwas für alle die, die keine Höhenangst haben.
Melbourne ist Termingerecht erreicht. Wir geben den Camper gereinigt und betankt ab. lassen uns vom Shuttle Service ins Hotel bringen. Morgen geht es ab nach Tasmanien, dem letzten Teil unserer Reise. Melbourne selbst schauen wir uns vor dem Heimflug genauer an.

"KLICK" hier: Bilder Great Ocean Road

Nächstes Ziel Tasmanien

Map Tasmanien
"KLICK" auf die Karte zum Vergrößern.
weiter




8 Tage Tasmanien Rundreise, Bed and Breakfast:



Tasmanien der letzte Teil unseres Urlaubs in Australiens Süden, bevor es über Melbourne wieder zurück nachhause geht.
Wir fliegen von Melbourne nach Hobart der Hautstadt Tasmaniens. Von da aus starten wir eine B&B Rundreise mit einem normalen PKW im Uhrzeigersinn um die Insel.
Was wir schon vorher bemerkt hatten war, um so weiter wir nach Süden kommen um so kühler wird es. Tasmanien liegt etwa auf der Höhe Korsikas aber nicht im Warmen Mittelmeer, sondern ohne Schutz kalten Winden ausgesetzt. Schließlich ist es ja nur 2.500 Kilometer vom Südpol entfernt. Gut dass wir auch warme Sachen mithaben. Als wir uns unserer Unterkunft Cradle Mountain Lodge nähern trauen wir unseren Augen nicht: Es schneit! Ein kurzer Sturm und Schnee verwandelt die Gegend in eine Winterlandschaft. Wir denken an eine klamme Unterkunft. Doch weit gefehlt. Als wir unser Blockhaus betreten strömt uns angenehme Wärme entgegen. Man hat für uns bereits den Kamin angesteckt. Im Haupthaus brennt ein riesiger Kamin. Das Essen ist vorzüglich. Hier kann man sich richtig wohlfülen.
Wenn auch die Zwergkängurus mit Schnee auf der Nase rumlaufen, wagen wir trotz des winterlichen Wetters eine Tageswanderung um den Dove Lake zu machen. Wir treffen auf eine Gruppe Touristen bei der eine Person auf dem vereisten Wanderpfad gestürzt ist und sich den Arm gebrochen hat. Wir versprechen Hilfe zu holen und erleben dass das gar nicht so gut klapp: Trotz Not-Telefon vom Sammelplatz aus.
Auf der Rückfahrt mit der Verletzten im Shuttle-Bus zur Lodge treffen wir den Ranger, der sich endlich zur Hilfe aufgemacht hat. Er befragt unseren Busfahrer ob er was von dem Unfall gehört hat. Das zum Thema Notfall und schnelle Hilfe.
Gut , es kann ja sein, dass sich der Ranger gesagt hat: Müssen die doofen Touristen bei dem Wetter auch um den Doove Lake laufen. Sind ja selbst dran schuld wenn sie hinfallen!
Wir setzen unser Rundreise fort und sind begeistert von der Lodge im Osten der Insel im Freycinet-Nationalpark und Wetter ist auch wieder besser geworden.
Zurück in Hobart fahren wir noch auf den Mt. Wellington. Wir haben ja noch nicht genug Schnee gehabt :).
Dann heißt es Abschied nehmen und zurück nach Melbourne für ein paar Tage bis es ganz zurück geht nachhause.

"KLICK" hier: Bilder zu Tasmanien

Nächstes Ziel vor der Heimreise Melbourne:

Map Tasmanien
"KLICK" auf die Karte zum Vergrößern.
weiter




Melbourne:




Melbourne ist die Hauptstadt des Bundesstaates Victoria. Sie ist nach Sydney mit über 3,4 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt des australischen Kontinents. Trotzdem hat sie eigentlich keinen Großstadtcharkter im eigentlichen Sinn. Trotz der Wolkenkratzer, von denen man eine tolle Aussicht genießen kann, wirkte sie auf uns sehr übersichtlich. Dank der historischen City-Circle-Trains, den alten Trambahnen, die kostenfrei sind, kann man alle interessanten Punkte erreichen. Die Markhalle ist ein Erlebnis für sich. Besonders nach dem recht "britischen Tasmanien und Fish & Chips".
Melbourne hat für uns mit seinen kleinen Straßenrestaurants ein südländischen Flair. Wir genießen die letzten Tagen unserer Reise, bis es dann heißt: Bye, bye Australia bis zum nächsten Mal. Es gibt ja noch so viel zu entdecken.

"KLICK" hier: Bilder zu Melbourne



ENDE
Map Tasmanien
"KLICK" auf die Karte zum Vergrößern.
zum Anfang der Seite



© Copyright 2012 | Klaus Tillig (Alias: kTe tikled) |