return

Amselnest März 2021




Kleiner Überblick zum zeitlichen Ablauf Mrz. 2021
(Klick zur Vergrößerung)



2 Wochen Nestbau
2 Wochen Brüten
2 Wochen Nestlinge

Wie jedes Jahr immer wieder, hat sich die Amsel in unserem Hof einen Platz zum Nestbau ausgesucht. Sonst immer an einem etwas verstecktem Platz oben in der Pergola, aber dieses Mal in halber Höhe und frei einsichtbar. Nur in diesem Jahr ist sie besonders früh dran. Wie wir beobachten können, ist Nestbau, Eier legen und brüten allein "Frauensache". Das Männchen kommt erst dazu, wenn alle Jungen geschlüpft sind. Wußten wir lange auch nicht, ist aber so.

Der Nestbau dauert so ungefähr 2 Wochen. Danach ist erst einmal Ruhe. Damit ist sichergestellt, dass das Nest fertig ist, wenn es um das Eierlegen geht.

Wenn es dann soweit ist und das erste Ei gelegt ist, kommt im Abstand von etwa 2-3 Tagen je ein weiteres hinzu. Das Gelege umfaßt manchmal bis zu 6 Eiern.

Die Brutzeit dauert dann auch wieder ca. 2 Wochen, nachdem das letzte Ei gelegt wurde.

Und dann ist auch das Männchen hin und wieder am Nest zu sehen. Es beteiligt sich von Tag zu Tag mehr bei der Fütterung der Jungen.

Ob die Jungen Amselkinder auch so zutraulich geworden wären, konnten wir dieses Jahr nicht feststellen. Das Wetter machte uns keine Einladung zu längeren Aufenthalten im Freien, dazu war es uns bei ca. 10 Grad doch zu kalt. LEIDER!

kleines Video vom 31.Mrz.2021 dazu



(Klick zur Vergrößerung)


Nest 2020


keine Scheu 2020


Zutrauen 2020



Amselmutter 2021


Nr.: Eins 2021


Nr.: Zwei 2021


Nr.: Drei 2021




© Copyright 2012 | Klaus Tillig (Alias: kTe tikled) |