return  zurück
   Start

Rostbeef zubereiten wie die Engländer




Roastbeef ca. 1 kg



* mit Senf in Folie marinieren 1,4 Kg Stck.)


* gewürzt und verschnürt


fertig gegart



Guten Appetit



* Roastbeef mit Frankfurter Grüner Sauce u. Kartofeln


Rostbeef zubereiten wie die Engländer!

Man sagt, dass die Engländer eigentlich nicht kochen können. Das mag vielleicht auch der Grund sein,
dass sie für ihr Rostbeef bekannt geworden sind. Vielleicht ist es ja so entstanden:

Ein englischer Koch sollte sich einen Rinderbraten zubereiten. So nahm er ein Stück Rindfleisch,
stellte dieses nach dem er es gewürzt hatte in den Backofen. Der war noch vom vorherigen Backen warm.
Doch er vergaß den Backofen erneut einzuschalten. Als er das Fleisch nach ca. 2 Std wieder herausnahm,
und aufschnitt, war es nicht durchgegart. Es war fast noch roh. Aber es schmeckte trotzdem gut.
Damit war das Rosbeef erfunden.

Ja so konnte es vielleicht gewesen sein.

Jetzt aber hier die Anleitung wie es gemacht wird und es ist wirklich ganz einfach.

Hier die Zutaten:
1 kg Rostbeef
Senf
Pfeffer gemahlen
Salz
Thymian gerebbelt
Rosmarin gerebbelt
Ein Stück Schnur

Und so wird's gemacht:
das frische Rostbeef Fleisch mit dem Pfeffer, Salz, Thymiam, Rosmarin würzen und mit Senf einstreichen.
Wer will und greifbar hat kann auch noch ein paar frische Thymuszweige dazugeben. Ist aber nicht so wichtig.
* Besser noch ist das Bratenstück in einer Folie ca. 2-4 Std marinieren.
Den Braten mit einer Schnur zusammenbinden damit er nicht beim Garen auseinanderfallen kann, und in einer Pfanne von allen Seiten kurz anbraten. das gibt ein paar Röstromen.
Dann das ganze in einer Bratenschale (tiefer Telle tut's auch) in den auf 80-100°C vorgeheizten Backofen geben.
Nach 2 Std. ist das Rostbeef fertig.
Wer es ganz genau machen will kann aber auch die Kerntemperatur während des Garens messen. Die sollte ca. 58-65°C; im Inneren des Bratens, betragen. Dann ist es so wie abgebildet. Schön rosa und der Fleischsaft läuft nicht mehr aus.

Vor dem Anschneiden muß, und das ist wichtig, der Braten ca. 10 min. ruhen.

Zwei brotscheibendicke Scheiben des Bratens angerichtet mit Folienkartoffel (Baguette tut's auch) und eine
Remouladensoße oder/und Sahnemeerrettich dazu und noch etwas grün zum garnieren.
* Macht sich aber auch sehr gut zu Frankfurter Grüner Sauce!

Dazu ein Glas Rotwein und FERTIG!



* Nachtrag 2019.Feb.

Ist Super einfach!!!



© Copyright 2013 | Klaus Tillig (Alias: kTe tikled) |