return

Fisch aus der Tüte


Fischfilet












Fisch in der Tüe












Fischtüte angerichtet

Wie, Fisch aus der Tüte? wie geht das denn?

Eigentlich ist es ganz einfach. der Fisch wird auf einem Gemüsebeet in Backpapier gewickelt, gegart. Das ist alles! Es brennt nichts an und nichts über. Und, es ist recht schnell zubereitet.
Können vielleicht sogar Männer, wenn sie sich etwas Mühe dabei geben :).


Zuerst mal der Einkaufszettel:
Wir brauchen neben den Gewürzen, wie: Salz, Pfeffer, etwas Thymian und vielleicht einen Zweig Rasmarin; was in einem guten Haushalt vielleicht sogar bereits vorhanden ist noch etwas. Ja, den Fisch! Und Welchen? Ich schlage mal vor: Kabeljau-, Steinbeisser- Zander-, oder auch Steinköhler-Filet,so ca. 150-180 Gr. pro Person, eine Fenchelknolle mittelgross, eine kleine Zucchini, eine Zitrone naturrein und Fenchelsamen, der sicher nicht zur Standardausstattung zuhause gehört. Dann noch Backpapier, also nachschauen ob noch welches da ist. Und nicht vergessen ein Baguette und ein guter Weiswein, kellerkalt, wäre nicht schlecht dazu.



Hier das komplette Rezept:

Zutaten für 2 Personen:    Bezeichnung:
1
Baguette
2
Fischfilet a 200 Gr.
1
mittelgrosse Fenchelknolle
1
kleine Zucchini
1/2
Zitrone
etwas
Zitronenabrieb
2
Zweige Rosmarin
2
Zweige Thymian
2
Bogen Backpapier
100 Gr
Butter plus etwas zum andünsten
.
Salz
.
Peffer
2 Tl
Fenchelsamen


Die Zubereitung:

Wer das Baguette vergessen hat, könnte jetzt noch schnell welches aufbacken oder besorgen und den fehlenden Weiswein mitbringen!!

Den Backofen schon mal auf 160 Umluft oder 180 Grad O.-U-Hitze vorheizen!

aus 2 Tl Fenchelsamen und 100 Gr weicher Butter mischen wir eine Fenchelbutter für nacher auf den Fisch die jetzt in den Kühlschrank zur Festigung kommt.
Die Fenchelknolle waschen, halbieren, den Wurzelstrang entfernen und quer in feine Scheiben schneiden.
Die Zucchini läng halbieren und in 4-6 mm dicke Scheinen schneiden.
Die Fischfiletts waschen, mit küchenkrepp trocknen und bereitlegen.
Von der Zitrone etwas Schale abreiben (Zesten).
Das Gemüse in einer Pfanne mit Salz, Pfeffer, Fenchelsamen würzen und andünsten.
Die beiden Fischfilets mit Salz, Pfeffer würzen.
Das angedünstete Gemüse halbe, halbe auf das Backpapier verteilen, je ein Fischfilett darauf legen, den Zitronenabrieb. Darauf kommen jetzt Stücke der Fenchelbutter. Darüber geben und obenauf je eine Zweig Thymus und Rosmarin legen, dazu je zwei Scheiben von der Zitrone. Das ganze jetzt zu zwei Päckchen wickeln, Enden zubinden, in eine Auflaufform legen und ab damit in den Backofen.
Jetzt Tischdecken und den Wein einschenken. Sollte keiner mehr da sein, zweite Flasche öffnen! Nach etwa 20 Minuten sollte der Fisch soweit sein, dass er serviert werden kann.



Kleiner Tipp: Wer den Fenchelgaschmack etwas intensivieren möchte, der kann den Fenchelsamen vorher leicht anrösten!