return

Dorsch an einer "Brücke" von Gemüse




Alles gut vorbereitet! Dann Los!
(der Kürbis Rechts, der Hokaido, gehört nicht dazu)


















Guten Appetit!


Dorsch an einer “Brücke“ verschiedener Gemüse.


Die “Gemüsebrücke“ spannt sich von schwarzen Oliven über Fenchel und Kürbis bis zur Kartoffel. Das klingt erst einmal etwas verrückt, ist es aber geschmacklich nicht. Es harmoniert wirklich gut miteinander. Wenn man bereit ist etwas mehr zu investieren, sollte man sich Dorsch-Rücken-Filet gönnen. Es ist saftiger!

Vorbereitungszeit:    ca. 15 Min.

Die Zutaten für 2 Personen:
ca. 300-400 gr. Dorschfilet vom Rücken
1     Karotte
1     kleine Fenchelknolle
1     kleine Zucchini
2     festkochende Kartoffeln
1     Butternut-Kürbis
1     Paprika
1     Chicoree
10   schwarze Oliven
2     kleine Tomaten
2     Tel.inst. Gemüsebrühe
1     Glas Weiswein
1/2  Daumengroßes Stück Ingwer
Salz, Pfeffer, Thymian, Kümmel, Balsamico Cremo

Die Zubereitung:
Die Dorschfilets unter kalten Wasser abwaschen und mit Küchenkrepp trockentupfen.
Fenchel waschen , längs halbieren, quer zur Wachstumsrichtung in dünne Scheiben schneiden. Vom eventuell vorhandenen Grün etwas für die Deco aufheben.
Vom Chicoree 4 Blätter für die Deco aufheben, den Rest quer in 5mm breite Streifen schneiden.
Die Karotte, Paprika, Kartoffeln schälen und in 5mm breite Scheiben schneiden. Die Zucchini ebenfalls in gleiche Scheiben schneiden.
Vom Butternut-Kürbis ein Teil abschneiden (etwa die Menge der Karotte) schälen in Scheiben schneiden. Der Rest ist hervorragend für eine Kürbissuppe als Vorspeise geeignet.
Die Oliven 2 mal durchschneiden.
Die Tomaten für die Deco halbieren oder vierteln.
Ingwer raspeln oder in sehr kleine Würfelchen schneiden

Alle Gemüse bis auf den Chicoree, separat (also die Kartoffeln für sich, Karotten für sich usw.) ca. 10 min. mit etwas Öl in einer Pfanne anbraten und danach in eine Schüssel zusammengeben. Dann alles zusammen wieder zurück in die Pfanne, Ingwer hinzugeben, erhitzen. 2 Tel. Instand Gemüsebrühe mit dem Weiswein verrühren und das Gemüse damit ablöschen. Damit das Gemüse noch ein bisschen „Biss“ hat, sollte es nicht allzulange bei kleiner Flamme schmurgeln. 10-15 Min. ist gerade Recht um den Fisch mit Salz, Pfeffer, Thymian zu würzen, mehlieren und in einer zweiten Pfanne ca. 8-10 Min. zu braten.
Den Chicoree erst in den letzten 5 Min. zugeben!
Zum Anrichten je 2 Chicoree-Blätter, halbierten Tomaten auf die vorgewärmten Teller geben, einen Teil des Gemüses dazu; dann den gebratenen Fisch, ein bisschen grün vom Fenchel und mit etwas Balsamico-Cremo garnieren. FERTIG!
Dazu vielleicht den Rest des Weisweins, falls noch etwas in der Flasche vorhanden sein sollte und nicht schon bei der Zubereitung verkostet wurde?! :-))

Hinweis:
Wer es mit etwas mehr "WUMS" zubereiten möchte, der kann von einer Chillischote, je nach Belieben, ein paar feine Ringelchen zum Gemüse geben. Aber Vorsicht nicht zuviel! :-o



© Copyright 2013 | Klaus Tillig (Alias: kTe tikled) |