return  eine Ebene
   zurück

Lachs vom Buchenbrettchen




Das Prinzip des indirekten Grillens




Marinieren der Lachsfillets




Vorbereitung für den Dipp





Der fertige Dipp




Lachsfillets mit Buchenbrettchen auf dem Grill




Das Essen ist fertig!!

Es ist zwar schon Anfang Mai. Die Grillsaison ist in diesem Jahr, aufgrund des warmen Wetters schon längst eröffnet. Und damit bin ich mit meinem Beitrag eigentlich schon etwas spät dran. Und dann auch noch mit etwas, was dem rustikalen Grillen:
„ Gelobt sei das, zwischen dem Verbrannten und Rohen!“,
nicht so wirklich entspricht.

        "INDIREKTES GRILLEN"


Das Prinzip des indirekten Grillens:
Beim normalen Grillen liegt das Grillgut auf einem Rost direkt über der Glut (gelobt sei das zwischen dem Verbrannten und Rohen!). Es ist also der strahlenden Hitze des Feuer ausgesetzt. Beim indirekten Grillen aber nutzt man die Wärme der Glut zum Garen des Grillgutes, eigentlich so wie im Backofen. Damit wird verhindert dass das Grillgut verbrennt. Es ist einer gleichmäßigen Erwärmung ausgesetzt. Es gart zwar langsamer aber dafür gleichmäßig und schonender.


Lachs vom Buchenbrettchen

Vorbereitung:
Hier ein Beispiel zum Garen von Lachs auf Buchenbrettchen.

Zuerst wäre zu klären, wo bekomme ich ein Buchenbrettchen her (ca. 18cm x 30cm x 1-2cm)?

Eine Möglichkeit wäre vielleicht der Baumarkt oder vielleicht mal einen Schreiner am Ort fragen. Aber wer zum Beispiel eine Kaminofen hat, kann sich aus dem Brennholz ein Brettchen “schnitzen“. Oder mal den Nachbarn fragen, vielleicht kann er aushelfen?
So, damit wäre das mit dem Buchenholz geklärt.

Das mit dem Lachs wäre zum Beispiel bei einem der Discounter: “Albrecht Feinkost“ oder so, als Quelle zu lösen. Dabei könnten auch die anderen Zutaten besorgt werden.

Hier die Zutaten:
150 – 200gr Lachs (pro Person)
zum Marinieren:
1 naturbelassene Zitrone f. Abrieb
1/2 Saft der Zitrone
1 TL Honig
Pfeffer, Salz
für den Dipp:
1-2 mittelgroße Zwiebeln
200 ml Süße Sahne
150 ml Instandbrühe (aus Pulver od. Würfel)
1 TL Honig 2 EL Tomatenmark
1/2 Tl Paprikapulver
Salz, Pfeffer
Öl zum Braten
1 kleiner Bund Bärlauch
dazu gibt es:
2-3 mittelgroße Kartoffeln (oder 1/2 Baguette) pro Person

Und so wird es gemacht: Buchenbrettchen wässern (ca. 1 Std). Es soll sich richtig vollsaugen, damit es später über dem Grill nicht Feuer fängt und verbrennt.
Lachs unter fließendem Wasser abwaschen, abtrocknen, mit Salz, Pfeffer würzen und in einem flachen Teller in der Marinade aus Zitronenabrieb, Zitronensaft, Honig, Salz, Pfeffer einlegen.
Den Dipp zubereiten. Dazu die feingehackten Zwiebeln in der Pfanne mit etwas Öl andünsten, Tomatenmark und Paprika untermischen. Mit der Brühe ablöschen.
!Jetzt den Grill vorheizen und die Kartoffeln aufsetzen!
Weiter geht es mit dem Dipp. Sahne unterrühren und mit Honig, Salz, Pfeffer (evtl. etwas von der Marinade) abschmecken und einköcheln, dann warmstellen.
Der Dipp ist fertig, der Grill vorgeheizt, Teller vielleicht jetzt warmstellen, Tisch ist gedeckt?
Eine Alugrillschale umgekehrt, also mit dem Boden nach oben auf den Grillrost legen. Darauf das nasse Buchenbrettchen zum trocknen der Oberfläche ca. 2-3 Min. auf den Grill. Jetzt kommt der Lachs auf das warme Brettchen im Grill. Wenn es nach ungefähr 5 Min. leicht aus dem geschlossenen Grill raucht, dann ist das gut so. Nach 10 Min. ist der Lachs fertig. Wer ihn lieber trockener haben will kann ja noch ein paar Min. zugeben. Aber nicht zu lange, sonst wird er zu trocken.

Bitte daran denken der Fisch ist schon tot. Er muß nicht noch einmal im Feuer sterben!

Jetzt erst den feingehackten Bärlauch unter den Dipp mischen und alles anrichten.

Fertig! Guten Appetit!

Hier noch ein kleiner Nachtrag: Geht auch ohne Kartoffeln und Dipp. Dafür mit grünem Spargel und Baguette!

Nachtrag aus Sommer 2020: Es geht noch besser!
Jetzt lassen wir es anständig rauchen :).
kleines Video dazu



© Copyright 2013 | Klaus Tillig (Alias: kTe tikled) |