return  zurück
   Start

FORELLEN SELBST RÄUCHERN




Das wird gebraucht.


Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Forellen selbst räuchern

Vorbereitung:
Man nehme, so man hat, eine Räuchervorrichtung. Einen Tischräucherofen hab ich mir z.B. bei Amazon bestellt. Gibt’s
für ca. 30.- bis 40.-€ ( Cormoran - Tisch-Räucherofen Smoker). Geht prima. Ist nicht sehr groß. Kann sogar mit in Urlaub
genommen werden. Räuchermehl benötigt man natürlich auch, wird aber sehr sparsam eingesetzt; 2-3 EL sind genug. Alternativ
und besser zu regeln, ist die Beheizung mit dem Gasgrill, anstelle der Spiritusbrenner. Ein Thermometer zur Kontrolle ist
hilfreich, damit die Temperatur nicht über 80°C steigt.

Die Zutaten:
Forellen, ausgenommen
Salz
Pfeffer

Zubereitung:
Die Forellen kann man über Nacht in einer Salzlake einlegen. Man gibt soviel Salz ins kalte Wasser bis eine Kartoffel
darin schwimmt. Am Folgetag müssen die Fische zum Trocknen aufgehängt werden. Man kann es aber auch im Backofen machen:
Keine Wärme aber Umluft.
Alternativ und schneller es, wenn die Fische im Bachofen getrocknet und anschließend gesalzen werden.

Jetzt rein in das Räuchergerät.
Dauer ca. 10-15 min und die Temperatur nicht über 80°C steigen lassen. Das war’s eigentlich auch schon.


Wer sich nicht so recht dranwagt, kann es ja mal zuerst mit rohen Bratwürstchen statt der Forellen versuchen!!!
Die Räuchertemp. kann dann ruhig 80-90°C betragen. Die Zeit etwa 15 Min..Das Ergebnis wird Euch verwundern :-)!





© Copyright 2013 | Klaus Tillig (Alias: kTe tikled) |