Eine Bildergalerie erstellen

Hier etwas für die, die mit einfachen Mitteln eine Bildergalerie selbst erstellen möchten



return   zurück

Wer sich auf seinem eigenen Rechner oder zur Darstellung im Internet eine Bildergalerie erstellen möchte und das nicht manuell in HTML schreiben will, der sucht nach einer geeignete Software. Da gibt es sicher große Auswahl. Doch meist ist sie kostenpflichtig und wenig manuell anpaßbar. Schon vor langer Zeit habe ich im Internet etwas gefunden, das nicht nur kostenlos ist, sondern auch viele Möglichkeiten der Anpassung bietet. Mit etwas Programmierkentnissen in HTML lassen sich individuelle Änderungen in der Darstellung erzeugen. Muß man aber nicht unbedingt.
Auch auf meiner WEB-Seite verwende ich das Programm "Home Gallery von Steffan Heymann". Wer sich dafür interessiert klickt einfach auf das Banner und schon ist er auf der entprechenden Seite und kann sich informieren oder sogar die Software "downloaden". Das Programm ist übrigens in deutsch!

Ein kleiner Tipp für alle die gerne die Anzeige der Bilderübersicht oder der Einzelbilder in der Mitte des Bildschirmes platziert haben möchten und nicht liksbündig auf dem Monitor, dem sei geraten den HTML-Tag: ⟨center⟩ und ⟨/center⟩ zu verwenden. Damit wird alles was dazwischen steht zentriert dargestellt. Wo das gemacht werden soll zeigen 2 Screenshots. Das entsprechende Template kann mit dem EDITOR in Home Gallery bearbeitet und anschließend abgesspeichert werden.


Bilderübersicht:    Template_Index.htm zur Anzeige hier "KLICKEN"

Einzelbildanzeige: Template_Image.htm zur Anzeige hier "KLICKEN"



Na dann mal viel Spaß damit. Und wer mehr über HTML-Programmierung wissen möchte, der kann ja mal nach "Selfhtml" googeln :)

Hier der LINK zur Freeware:
This is a HomeGallery
Für die Vewendung dieser Freeware sind Sie allerdings selbstverantwortlich.


© Copyright 2012 | Klaus Tillig (Alias: kTe tikled) |